Wohnformen

Durch die Erweiterung der Wohnanlage konnte VitaTertia die Stellung als wegweisender Pionierbetrieb in der Ostschweiz sichern und weiterentwickeln. Im Zentrum von Gossau bietet die Stiftung ein breitgefächertes Angebot an Wohnformen und Dienstleistungen an.

Für das „Leben à la carte“ stehen verschiedene Wohnformen zur Verfügung, die auf ganz unterschiedliche Lebenssituationen abgestimmt sind. Damit kommt VitaTertia einem bekannten Bedürfnis nach: Im Rahmen einer grossen Bevölkerungsbefragung unter 3500 über 65-jährigen Bewohnern der Stadt Gossau und der Region wurde die Verbindung mehrerer Wohnformen unter dem Dach eines einheitlich geführten Betriebes als besonders wichtig erachtet. VitaTertia bietet als einziger Betrieb mit mehr als 35 Jahren Erfahrung die Wahl zwischen einer Vielzahl an Wohnformen an. Je nach Wunsch und persönlicher Lebenslage können die Bewohner innerhalb dieses Angebots flexibel wechseln und das vertraute soziale Umfeld in ihrem neuen Zuhause weiter beibehalten.

Die Beziehungspflege zu Angehörigen, Freunden und Bekannten ist uns sehr wichtig. Das bestehende soziale Netzwerk soll mit dem Eintritt nicht gestört werden. Im Gegenteil, wir unternehmen alles, um dieses weiter zu fördern. Jeder Bewohner kann Besucher empfangen. Gegenseitiges Vertrauen ist das Fundament einer guten und offenen Kommunikation sowohl nach innen wie nach aussen. Das soziale Umfeld unserer Bewohner ist in diesen Kreis eng einbezogen.